Knifflige Auswärtsaufgabe in Selb und Landkreis-Derby gegen Freising


Nach dem Fehlstart am vergangenen Wochenende mit null Punkten aus zwei Heimspielen steht der EVM an den Spieltagen drei und vier schon etwas unter Druck. Am Freitag müssen die Dreirosenstädter zur Reserve der Selber Wölfe (19.30 Uhr) und am Sonntag empfangen sie zum Landkreis-Derby die Black Bears Freising in der Clariant-Arena (18 Uhr).

Das Ziel sei dabei das gleiche wie in der Vorwoche, redet Sportlicher Leiter Hans Eder nicht lange um den heißen Brei herum: „Wir nehmen uns wieder sechs Punkte vor. Nach diesem Auftakt erst recht.“ Die Pleiten beim 6:7 gegen Vilshofen und dem 4:6 gegen Trostberg habe man sich, so Eder, in erster Linie selbst zuzuschreiben. Schließlich lag man in beiden Partien bis zu Beginn der Schlussphase in Führung und habe die Punkte dann doch noch hergegeben – „auch, weil wir die Gegner mit eigenen Fehlern wieder aufgebaut haben“.

Das soll an diesem Wochenende anders laufen. Hans Eder ist optimistisch: „Wir haben viele junge Spieler in unserer Mannschaft, für die das Ganze auch ein Lernprozess ist.“ Auch hofft er, dass trotz des 0:9 das Team auch einige positive Erkenntnisse aus dem dienstäglichen Aufeinandertreffen mit Zweitligist EV Landshut mitgenommen hat.

Dass die Selber möglicherweise etwas stärker als Freising einzuschätzen sind, lässt deren überraschend deutlicher 5:0-Erfolg am vergangenen Sonntag in der Weihenstephan-Arena vermuten. Ihr erstes Saisonspiel verloren die Wölfe bereits am 10. Oktober mit 4:6 bei der Bayreuther 1b.

Die Freisinger Black Bears, die am Sonntag nach Moosburg kommen, hatten sich ihren Saisonstart ebenfalls anders vorgestellt und wollen heuer mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun haben. Ihr sportlicher Leiter Gregor Tomasik musste eingestehen, dass der Truppe des neuen Trainers Nils Hanfstingl gegen Selb „der letzte Biss“ gefehlt habe. Man darf allerdings davon ausgehen, dass dies im bevorstehenden Lokalduell wohl eher nicht der Fall sein wird.

281 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen