Der EV Moosburg konnte am vergangenen Sonntag einen beeindruckenden 8:1-Heimsieg gegen die Aibdogs des EHC Bad Aibling einfahren und damit wanderten insgesamt sechs Punkte aus beiden Spielen des Wochenendes auf das Grün Gelbe Konto.
Die Partie begann für die Dreirosenstädter direkt vielversprechend: In der 8. Spielminute setzte sich Dario Braun in Szene und verwandelte ein Zuspiel von Stefan Groß und Lukas Piller zur 1:0-Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Stefan Groß selbst, unterstützt von Dominik Chára, zum 2:0 (15. Minute). Moosburg spielte mit Tempo und Präzision und vor allem ab dem zweiten Drittel setzte sich diese Dominanz fort, auch wenn Stürmer Christoph Furtner ab dem ersten Pausentee verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte.
In der 27. Minute war es erneut Dario Braun, der nach einem gelungenen Passspiel mit Mario Strobel und Simon Huber auf 3:0 erhöhte. Die Gastgeber blieben auch im Unterzahlspiel gefährlich: Simon Huber nutzte in der 30. Minute eine Unterzahlchance und sorgte mit einem Solo für das 4:0. Wenig später traf Adam Strakoš in Überzahl, assistiert von Stefan Groß und Dominik Chára, zum 5:0 (32. Minute). In der 36. Minute schloss Dominik Thebing eine Kombination mit Lukas Piller und Maximilian Knallinger erfolgreich ab und erhöhte mit seinem ersten Tor beim EVM auf 6:0.
Auch im Schlussabschnitt blieb Moosburg konsequent: Dominik Chára konnte auf Zuspiel seines Landsmannes Strakoš in der 44. Minute auf 7:0 erhöhen, ehe die Gäste aus Bad Aibling in der 53. Minute ihren Ehrentreffer während einer 3:5-Überzahl erzielten. Auch dies brachte Moosburg nicht aus dem Konzept. Den Schlusspunkt setzte erneut Simon Huber in der 56. Minute während eines weiteren Unterzahlspiels – das 8:1 auf Zuspiel von Dario Braun und damit Hubers zweiter Treffer an diesem Abend rundeten das dominante Spiel ab.
Bad Aiblings Coach erklärte bei der anschließenden Pressekonferenz, dass sein Team aufgrund mehrerer Ausfälle improvisieren musste. Auf Gastgeberseite lobte EVM-Trainer Markus Knallinger die Leistung seiner Mannschaft über beide Spieltage hinweg. Am Sonntag sei die Teamleistung besonders ab dem zweiten Drittel gewachsen und Akteure, die sonst immer 100 Prozent fürs Team geben, jedoch weniger im Rampenlicht stehen, haben wichtige Akzente setzen können.
Unsere Torschützen: Braun (Groß, Piller), Groß (Chára), Braun (Strobel, Huber), Huber, Strakoš (Groß, Chara), Thebing (Piller, Knallinger), Chára (Strakoš), Huber (Braun)
Strafminuten: 16/16
Weiter geht es für die Grün Gelben nun am Sonntag, wenn die EV Pegnitz IceDogs um 18:00 Uhr zum Tanz unter freiem Himmel bitten. Für Interessierte gibt es einige freie Plätze im Bus, Abfahrt ab der Clariant Arena um 13:15 Uhr, Unkostenbeitrag 10€ (aktive Ehrenamtliche sowie Unterstützende frei) - wir bitten um Anmeldung per Mail an kontakt@ev-moosburg.de
Foto: Verena Hölzl
Comments